Studienfahrt „Design-Produkte aus dem Kreis Höxter“


Teilnehmende der Studienfahrt mit Andreas Kaiser (Fritz Becker GmbH & Co. KG) sowie Meinolf Gockel (Natur und Technik e.V., Beirat Berufliche MINT-Bildung).

Teilnehmende der Studienfahrt mit Meinolf Gockel (Natur und Technik e.V., Beirat Berufliche MINT-Bildung), Erich Arndt sowie Ulrich Hoffmeister (beide Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG).

14 Auszubildende und vier Schüler nahmen an der diesjährigen Studienfahrt in die Unternehmen Fritz Becker GmbH & Co. KG und Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG in Brakel teil. Die Teilnehmenden erfuhren bei Betriebsbesichtigungen mehr über die Produkte der Unternehmen sowie deren Entwicklung und Produktion. In beiden Unternehmen erlebten sie hautnah, wie Formteile aus Holz und Vlies sowie Tür- und Fensterbeschläge, elektronische Zutrittssysteme sowie barrierefreie Griffsysteme hergestellt werden. Sie erfuhren, wie viele und welche Fertigungsschritte bis zur Fertigstellung des Produktes erforderlich sind. Sie schauten sich Produktionsanlagen an und informierten sich über Fertigungsverfahren. Dabei erfuhren sie auch, welche Produkte, die weltweit bekannt sind und mit namhaften Designern in Verbindung gebracht werden, ihren Ursprung im Kreis Höxter haben. Neben den Betriebsbesichtigungen hatten die Teilnehmenden, die in sieben unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben sowie an zwei weiterführenden Schulen eine Berufs- bzw. Schulausbildung absolvieren, die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, sich zu vernetzen und Informationen zu den Berufen Industrie-, Werkzeug- und Holzmechaniker/in zu erhalten.
13.10.2017 15:56