Tag der Wissenschaft in Bad Driburg


Spannendes Erlebnisprogramm anlässlich des 75. Geburtstages der Max-Planck-Gesellschaft

Live und vor großem Publikum starteten wir vom Verein Natur und Technik am Raiffeisenbrunnen einen Stratosphärenballon. Für eine Video-Live-Übertragung des Starts sowie verschiedener Messdaten (Höhe, Temperatur, Druck, etc.) sorgten ein Smartphone-Modul und eine zusätzliche Kamera für die Stratosphäre, die als „Nutzlast“ am Ballon befestigt waren. Die Live-Bilder und die Messdaten wurden zeitgleich im Internet zur Verfügung gestellt, so dass Interessierte über ihr eigenes Smartphone den Flug bis zu einer gewissen Höhe verfolgen konnten.

Darüber hinaus sorgte das Forscherfest mit Experimenten für die Jüngeren, neben zwei wissenschaftlichen Unterhaltungsshows und den Erlebnisangeboten der weiterführenden Bad Driburger Schulen für abwechslungsreiche und begeisternde MINT-Erlebnisse bei den Besucherinnen und Besuchern.

Die renommierte Max-Planck-Gesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Wenigen ist jedoch bekannt, dass bereits am 11. September 1946 die erste Gründerversammlung dieser bedeutenden außeruniversitären Forschungsorganisation im Clemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg stattfand und sie hier ihren Namen bekam. Da die Initiative damals nur von der ehemaligen britischen Besatzungszone ausging, folgte im Februar 1948 die offizielle Gründung der heutigen Max-Planck-Gesellschaft durch alle westlichen Alliierten in Göttingen. Dieses geschichtsträchtige Ereignis war ein willkommener Anlass, den Geburtstag der Max-Planck-Gesellschaft zu feiern und so fand im Rahmen des Glasstadtfestes am 16. September 2023 ein „Tag der Wissenschaft“ in Bad Driburg statt. Initiator und Sponsor dieses Tags der Wissenschaft war der Verein Natur und Technik, der zusammen mit den drei weiterführenden Schulen in Bad Driburg ein spannendes Programm mit interaktiven Angeboten und Experimenten auf die Beine gestellt hat.

Ein besonderes Dankeschön vom Verein Natur und Technik geht an dieser Stelle an Wolfgang Pägel und Michael Arens für ihr großes Engagement für diesen besonderen Tag im Sinne der Wissenschaft!
Das Video, das von den Kameras unter dem Ballon aufgenommen wurde, findet ihr hier.


20.11.2023 11:20