Schwerpunkt Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich


Kooperation mit der Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich unterzeichnet

Der Verein Natur und Technik und die Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich haben eine gemeinsame Kooperation unterzeichnet. Künftig soll die Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich noch weiter verstärkt werden.

„Gerade im MINT-Bereich ist die Praxisnähe wichtig. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, das in der Schule Erlernte auch in Betrieben und Unternehmen umzusetzen“, erklärt Petra Spier vom Vorstand des Vereins Natur und Technik.

Bereits seit Februar 2022 gibt das gemeinsame Projekt "Elektro-AG" , an der 10 Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse einmal wöchentlich teilnehmen. Dort werden die Grundlagen der Elektrotechnik vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Beruf und die Tätigkeitsfelder in diesem Bereich kennen. Geleitet wird die AG von der ehrenamtlichen Fachkraft Josef Haurand, Elektrotechniker im Ruhestand, und Birgit Rose, die seitens der Schule die AG unterstützt. 

Gemäß der jetzt unterzeichneten Kooperationsvereinbarung werden die Sekundarschule und der Verein Natur und Technik unter anderem halbjährliche Gespräche führen, um sich gegenseitig über geplante Angebote und Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung auszutauschen. „Zudem ermöglichen wir der Schule finanzielle Förderung von Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen, indem wir im Falle der Durchführung von förderungswürdigen Maßnahmen die Abwicklung der Mittelbeschaffung übernehmen,“, so Gerhard Antoni, ebenfalls vom Vorstand des Vereins Natur und Technik.


15.04.2022 12:01